[Android] Mischverhältnis

Im Jahr 2010 kaufte ich mir mein erstes Android Smartphone, das Urgestein der erfolgreichen Samsung Galaxy Serie, das “Samsung Galaxy”. Damals mit einer nach heutigen Maßstäben unterdurchschnittlichen Hardware (500MHz CPU und 128MB RAM).

Samsung Galaxy GT-i7500 (Quelle: GSMArena.com)

Dennoch hat mich das System begeistert, und damals gab es noch wenige Apps für Googles Betriebssystem. Daher hab ich mich dazu entschlossen zu Testzwecken selbst eine App zu schreiben. Doch ich hatte keinerlei Erfahrung im Programmieren, daher kam mir Googles App Inventor ganz recht, dort konnte man mithilfe einer einfachen grafischen Oberfläche die App-Logik zusammenbasteln. Mittlerweile supportet Google den App Inventor nicht mehr, das Projekt liegt jetzt in den Händen des MIT.

Da ich zu damaliger Zeit viel Moped gefahren bin, schien mir eine App zur Berechnung des Mischungsverhältnisses von Benzin und Öl für Zweitakt-Motoren sehr hilfreich. Gesagt, getan: nach einigem Gebastel kam eine App heraus, die tatsächlich funktionierte:

Screenshot der App "Mischverhältnis"

Screenshot der App “Mischverhältnis”

Die App wurde damals für Android 1.6 entwickelt und sieht dementsprechen aus. Aber sie funktioniert und kann das Ergebnis sogar vorlesen. man muss nur die getankte Benzinmenge eingeben und ggf. das Mischverhältnis ändern. Dann ein Klick auf den blauen Button und das Ergebnis erscheint. Nicht sehr komplex, aber es war meine erste App. Weitere Apps werden hoffentlich folgen 🙂

Wer möchte, kann sich die App hier herunterladen:
[Download nicht gefunden.]

lrsgrmbw

lrsgrmbw

lrsgrmbw, kombiniert mit den zwei Vokalen "a" und "o" vollständig Lars Grambow, ist Autor dieses Blogs. Technisch interessiert und kreativ bemüht werden hier zum Thema Design und Entwicklung Beiträge veröffentlicht.

Das könnte Dich auch interessieren …